Rechner Remote sperren, energiesparen aktivieren etc. Thema ist als GELÖST markiert

kleine praktische Skripte die den Arbeitsalltag erleichtern.
Benutzeravatar
Ulrich Wiedholz
Beiträge: 282
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 17:19
Kontaktdaten:

Rechner Remote sperren, energiesparen aktivieren etc.

Ungelesener Beitrag von Ulrich Wiedholz »

Mein Lieblings-PS-Befehl ist "Invoke-Command". Damit lassen sich Befehle auf Rechnern im Netzwerk ausführen, erleichtert einem viel Arbeit ;-)

Hier möchte ich euch zeigen, mit welcher Code-Zeile ihr einen Remote-Rechner in den Energiesparmodus versetzen könnt:

Code: Alles auswählen

Invoke-Command -ComputerName PC123 -ScriptBlock { &"$env:SystemRoot\System32\rundll32.exe" powrprof.dll,SetSuspendState Hibernate }
Und mit dieser hier wird der Rechner gesperrt:

Code: Alles auswählen

Invoke-Command -ComputerName PC123 -ScriptBlock { tsdiscon.exe console }
Oder ihr wollt nur das CD-Laufwerk öffnen damit der User deinen Datenträger entnehmen kann:

Code: Alles auswählen

Invoke-Command -ComputerName PC123 -ScriptBlock{((New-Object -com "WMPlayer.OCX.7").cdromcollection.item(0)).eject()}

Euch wird aufgefallen, sein, dass der Anfang immer der gleiche ist.
Interessant ist nur der ScriptBlock{} - Das was auf dem Rechner (PC123) ausgeführt werden soll.
Als ich mit PowerShell angefangen habe, war der Invoke-Command Befehl einer der ersten die ich aktiv im Netzwerk verwendet habe. Dann kamen Schleifen, Arrays etc. dazu und haben meine Skripte schnell mächtiger werden lassen.

Heute ist ein Arbeiten ohne die PowerShell zwar möglich, aber auch mühselig :-D
Vielleicht fängt jemand von euch auch einfach mit einem so einfachen Befehl an und entdeckt das Potential. - Ich wünsche euch viel Spaß dabei.
*grüßgott*
In diesem Sinne...

Ulrich Wiedholz
UW-Operator.de
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste