Tja, die Überschrift sagt es schon: Es gibt manchmal beim Telefonieren übers Internet (Also mit IP-Anschluss und nicht via Skype) ein Echo bzw. einen Hall den meist nur einer der Gesprächspartner hört.
Habe da mal mit dem Diagnoseteam des Internetanbieters telefoniert, die konnten mir bisher nur raten, dass ich mal das Schnurlostelefon über die im Router integrierte DECT-Basis betreiben soll. Manchmal hilft das. Wir werden sehen
Die Leitung wird aber auch noch durchgeprüft und von einem Spezialisten für solche Probleme bekomme ich auch noch einen Rückruf. Der kann mir dann sagen, woran das liegen könnte (sind wohl viele Faktoren) und was Abhilfe schafft.
Ich werde berichten...
Echo bei IP-Telefonie Thema ist als GELÖST markiert
Echo bei IP-Telefonie
Viel Erfolg
Grüße
Sunshine
Grüße
Sunshine
Re: Echo bei IP-Telefonie
So, Rückruf vom Spezialisten hat ergeben:
In den meisten Fällen liegt es an der Endgerätkombination. Soll heißen: An der Kombination Router-Telefon. An der Leitung an sich kann es eigentlich nicht liegen, wenn das Internet einwandfrei funktioniert, was hier der Fall ist.
Werde jetzt mal verschiedene Telefone ausprobieren und nachprüfen ob die aktuellste Firmware auf dem Router ist.
Wenn das alles nix hilft, muss der Router wohl getauscht werden. Aber is ja kein Thema, man hat ja Garantie.
In den meisten Fällen liegt es an der Endgerätkombination. Soll heißen: An der Kombination Router-Telefon. An der Leitung an sich kann es eigentlich nicht liegen, wenn das Internet einwandfrei funktioniert, was hier der Fall ist.
Werde jetzt mal verschiedene Telefone ausprobieren und nachprüfen ob die aktuellste Firmware auf dem Router ist.
Wenn das alles nix hilft, muss der Router wohl getauscht werden. Aber is ja kein Thema, man hat ja Garantie.
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Sunshine
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Re: Echo bei IP-Telefonie
So, jetzt wurde folgendes gemacht:
Router über Software neugestartet. 1 Siemens Gigaset über DECT angemeldet, eines über analoge Buchse angeschlossen, ein T-Sinus 300 auch über DECT angemeldet.
Außerdem hat der Provider die Leitung auch mal gemessen und am DSLAM einen Reset gemacht.
Fehler trat nicht mehr auf, an keinem der Telefone.
Denke mal, dass es durch den Router-Neustart in Verbindung mit Line-Reset der DSL Leitung behoben wurde.
Router über Software neugestartet. 1 Siemens Gigaset über DECT angemeldet, eines über analoge Buchse angeschlossen, ein T-Sinus 300 auch über DECT angemeldet.
Außerdem hat der Provider die Leitung auch mal gemessen und am DSLAM einen Reset gemacht.
Fehler trat nicht mehr auf, an keinem der Telefone.
Denke mal, dass es durch den Router-Neustart in Verbindung mit Line-Reset der DSL Leitung behoben wurde.
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Sunshine
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