Heute will ich euch meinen Retro-PC vorstellen.
Hierbei handelt es sich um das Case eines DDR-Fernsehers aus den 50ern. VEB Typ Stassfurt. Diesen habe ich vor knapp 20 Jahren vom Schrott gerettet. Die Röhre war leider hin, aber das Gehäuse sah noch gut aus. Mittlerweile habe ich einen guten Einsatzzweck darin gesehen und das Teil wieder aufgehübscht (abgeschliffen und lackiert). Den Röhrenrahmen musste ich natürlich ersetzen, dafür habe ich eine Schrankrückwand zersägt, die grobe Seite beige dreckig lackiert, so wie das Original. Die Rückwand habe ich aus Sperrholz gebastelt, Scharniere montiert, Löcher gesägt und gebohrt, Lüfter ran, Baseplate fürs Mainboard aus Blech montiert, Netzteil im Gehäuse platziert, Frontpanel gebaut für die Steuerung des Monitors und Reset- sowie Powerknopf, USB-Ports ins Frontpanel gebracht, Lüfter reingebaut, Hardware rein, fertig.
Darin werkeln ein Gateway MSI MS-6330 Mainboard, ein Thunderbird 1000C, eine Radeon 9600 und ein rund 768 Millionen Byte RAM (diese Angabe klingt krasser als MB)
Nachdem ich viele Probleme mit der Stabilität hatte, habe ich alle bebeinten Kondensatoren durch Polys ersetzt, leider ohne Änderung, zum Schluss half aber ein neuer Prozessor. Nachdem die Kiste dann stabil mit Windows 98 lief, habe ich die Gehäuselüfter mit Schaltern und Widerständen versehen, damit ich sie auf drei Stufen einstellen kann: Volle Geschwindigkeit, halbe Geschwindigkeit und Aus.
Nun steht er da und läuft.
Selbstbau: V-TRON Retro-PC
Selbstbau: V-TRON Retro-PC
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Sabotaz am Sonntag 15. Mai 2022, 21:04, insgesamt 3-mal geändert.
Re: V-TRON Retro-PC
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.