UW-Forum
http://alt.uw-operator.de/forum/

Echo bei IP-Telefonie
http://alt.uw-operator.de/forum/viewtopic.php?t=348
Seite 1 von 1

Autor:  Sunshine [ Montag 8. April 2013, 19:54 ]
Betreff des Beitrags:  Echo bei IP-Telefonie

Tja, die Überschrift sagt es schon: Es gibt manchmal beim Telefonieren übers Internet (Also mit IP-Anschluss und nicht via Skype) ein Echo bzw. einen Hall den meist nur einer der Gesprächspartner hört.
Habe da mal mit dem Diagnoseteam des Internetanbieters telefoniert, die konnten mir bisher nur raten, dass ich mal das Schnurlostelefon über die im Router integrierte DECT-Basis betreiben soll. Manchmal hilft das. Wir werden sehen

Die Leitung wird aber auch noch durchgeprüft und von einem Spezialisten für solche Probleme bekomme ich auch noch einen Rückruf. Der kann mir dann sagen, woran das liegen könnte (sind wohl viele Faktoren) und was Abhilfe schafft.
Ich werde berichten...

Autor:  Sunshine [ Mittwoch 10. April 2013, 12:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Echo bei IP-Telefonie

So, Rückruf vom Spezialisten hat ergeben:
In den meisten Fällen liegt es an der Endgerätkombination. Soll heißen: An der Kombination Router-Telefon. An der Leitung an sich kann es eigentlich nicht liegen, wenn das Internet einwandfrei funktioniert, was hier der Fall ist.

Werde jetzt mal verschiedene Telefone ausprobieren und nachprüfen ob die aktuellste Firmware auf dem Router ist.
Wenn das alles nix hilft, muss der Router wohl getauscht werden. Aber is ja kein Thema, man hat ja Garantie.

Autor:  Sunshine [ Samstag 20. April 2013, 21:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Echo bei IP-Telefonie  Thema ist als GELÖST markiert

So, jetzt wurde folgendes gemacht:
Router über Software neugestartet. 1 Siemens Gigaset über DECT angemeldet, eines über analoge Buchse angeschlossen, ein T-Sinus 300 auch über DECT angemeldet.
Außerdem hat der Provider die Leitung auch mal gemessen und am DSLAM einen Reset gemacht.
Fehler trat nicht mehr auf, an keinem der Telefone.

Denke mal, dass es durch den Router-Neustart in Verbindung mit Line-Reset der DSL Leitung behoben wurde.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+02:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/