Problem:
Plötzlich stellt man fest, das Internet is weg... ne doch nicht, da isses ja wieder. Naja warum auch immer, der Router hat wohl neu gebootet... oh, schon wieder?
Ah... der macht das alle paar Minuten....
Anderer Router (auch W921V), gleiches Problem trotz älterer Firmware...
Dann geht gar nichts mehr... Nach einem Anruf bei der Telekom is klar, der Router hat es auch noch geschafft mit seinen Neustarts den Port aufzuhängen... also Port-Reset durch die Telekom und gefragt was die vom Problem halten. Konnten den Fehler aber auch nicht lokalisieren...
Also dann selbst im Internet recherchieren, vielleicht bin ich ja nicht der Einzige mit dem Problem.
Ach ja, Internet is ja eher schlecht... dann halt über mein treues Lumia 950 per Continuum. Ach ja, WLAN aus, weil bricht ja dauern ab wegen dem Router.... So, dann schauen wir mal über LTE im Netz, hmm... komisch der dauerping den ich auf dem anderen Monitor laufen hatte scheint nun konstant zu sein... keine Neustarts mehr?
OK, dann spar ich mir das Datenvolumen und aktiviere WLAN am Lumia, bin ja eh schon am Displaydock und hab den Browser schon offen... nanu, jetzt is der Router wieder weg...
Lösung:
Nach ein paar weiteren Tests konnte ich das Problem beim Geräteportal, also bei der
Remotediagnose über LAN-Verbindung lokalisieren.
Die nutze ich als Entwickler gern, für Tests an meinen Universal-Apps.
Kaum hab ich das Geräteportal deaktiviert, läuft wieder alles Super.
Nur falls da draußen noch ein Programmierer mit Lumia 950 an einem W921V Router sitzt und sich wundert...