UW-Forum

Forum von UW-Operator.de
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 10:32

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Änderungen am Forum und der Seite
Ungelesener BeitragVerfasst: Samstag 9. Juni 2018, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 17:19
Beiträge: 282
Servus, *grüßgott*

ich habe aufgrund der DSGVO (inzwischen sollte diese Abkürzung jedem etwas sagen) in den vergangenen Wochen mehrfach Änderungen an der Seite und am Forensystem vorgenommen.
Die Meisten Änderungen liefen im Hintergrund ab und werden kaum aufgefallen sein, dennoch möchte ich das hier etwas zusammenfassen um euch User zu Informieren :boss:

  • Forum wurde auf die aktuelle PHPBB-Version (3.2.2) gepatcht.
    Aufgrund eines Bugs stellte sich diese Aufgabe bereits als langwieriger und schwieriger als Gedacht dar.
  • Foren-Erweiterungen auf die aktuellen Versionsstände gepatcht.
    Leider ist mir beim Update der Topic Solved Erweiterung ein Fehler passiert, der alle Kennzeichen der bisher gelösten Beiträge gelöscht hat.
    Mir blieb hier nichts übrig als in Handarbeit die Kennzeichen wieder zu setzen (ich hoffe ich habe keines vergessen).
  • Sicherung der Datenbank erzeugt und mir wieder einmal vorgenommen, dies häufiger zu tun.
    Mit einer Sicherung !vor! dem Update der Erweiterungen hätte ich mir viel Arbeit gespart.
  • SSL-Zertifikat für die Hauptseite incl. aller Subdomains installiert.
    Dank dem SSL funktioniert die Anzeige der IP nicht mehr, daher habe ich diese entfernt.
  • PHP-Version für das Forum auf 7.2.5 gebracht.
  • Hauptseite von Ballast befreit, der die Datenschutzformulierung verkompliziert hätte.
    Keine Gästebücher mehr, keine Likes auf Facebook und kein Teilen bei Facebook und Twitter etc.
  • Datenschutzerklärung für die Hauptseite integriert.
    Da ich (leider) die Seite mit einem Baukasten meines Hosters erstellt habe, habe ich keinen Zugriff auf die Seite selbst (Serverseitig).
    Dadurch musste ich einige Arbeiten doppelt ausführen, was mich wieder enorm Zeit gekostet hat.
  • Neue Erweiterung installiert, die sich um die GDPR / DSGVO -konforme Abfrage eurer Zustimmung zum Datenschutz, den Cookies und den Nutzungsbedingungen kümmert.
    Sorry, aber das muss leider sein. Ich hab das Gesetz auch nicht geschrieben, sondern muss mich nur daran halten.
  • Die Seite und das Forum mehrfach auf Cookies und Tracker geprüft.
    Tracker habe ich nie eingesetzt und konnte erwartungsgemäß auch keine finden.
    Cookies werden ja allein schon vom Hoster selbst erhoben, und auch welche vom Forum benötigt, aber hier hängt kein Google etc. mit drin.
  • Suchfunktion im Forum verbessert.
    Es können nun bereits Wörter ab 3 Buchstaben gefunden werden, außerdem werden häufige Wörter besser erkannt.
  • Kleinere Anpassungen des Styles (sowohl im Forum als auch auf der Hauptseite)
    Der Schriftzug "UW-Forum" sitzt nun mittig.
    Der Bug, dass die Mitgliederliste und der Texteditor vergrößert dargestellt wurden ist endlich behoben.
    Symmetrie der Hauptseite verbessert und den Support meines Hosters mit meinen Fragen zur DSGVO geärgert.

Ihr seht schon, mir wurde es in letzter Zeit eher nicht langweilig.
Ich hoffe euch geht es da besser und ihr könnt in eurer "Freizeit" anderen Tätigkeiten nachgehen... :strand:

_________________
In diesem Sinne...

Ulrich Wiedholz
UW-Operator.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
Ungelesener BeitragVerfasst: Samstag 29. Dezember 2018, 22:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 17:19
Beiträge: 282
Servus, *grüßgott*

und wieder ist das Forum aktualisiert worden:

  • Forum wurde auf die aktuelle PHPBB-Version (3.2.5) gepatcht.
  • Topicsolved wollte ich auch von 2.2 auf 2.3 bringen, hab ich dann aber wieder rückgängig gemacht.
    Die neue Version scheint aus mir bisher unerfindlichen Gründen die Icons nicht anzuzeigen.

Ansonsten alles beim alten. Ich hab zwar noch ein bisschen was an Änderungen geplant, aber das wird noch etwas warten müssen. - Ich halte euch auf dem Laufenden *wink*

_________________
In diesem Sinne...

Ulrich Wiedholz
UW-Operator.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 6. Oktober 2020, 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 17:19
Beiträge: 282
Inzwischen läuft das Forum schon auf 3.2.10.
Allerdings habe ich immer noch die Schwierigkeiten mit den fehlenden Icons beim Topicsolved AddOn...

_________________
In diesem Sinne...

Ulrich Wiedholz
UW-Operator.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 22. Dezember 2020, 11:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 17:19
Beiträge: 282
So, das Forum läuft jetzt auf 3.3.2
Topicsolved habe ich auf Version 2.2 belassen, da mit 2.3 immer noch keine Icons angezeigt werden.
Außerdem musste ich Topicsolved aber erst für 3.3.x bereit machen: https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... pic/215181

Die PHP Version habe ich auch auf 7.4 Hochgedreht.

Nur die Breadcrumbs machen mir noch etwas sorgen... die werden noch nicht korrekt angezeigt. Aber daran arbeite ich bei Gelegenheit.

_________________
In diesem Sinne...

Ulrich Wiedholz
UW-Operator.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

© 2006-2020 Ulrich Wiedholz / UW-Operator.de
Disclaimer | Impressum | Datenschutz

Zusätzlich für das Forum:
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de